ONLINE MARKETING STRATEGIE
Gastdozent an der FH Kiel

Hinter dem Begriff Online Marketing stecken verschiedene Maßnahmen, die alle dem Bekanntmachen einer Marke, dem Verkauf von Produkten im Internet und der Kundengewinnung sowie -bindung dienen. Hierzu werden unterschiedliche zielgruppenspezifische Strategien genutzt.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing werden diese Ziele jedoch allein mithilfe des Internets verfolgt und es wird sich dementsprechend auch anderer Instrumente, wie zum Beispiel Web-Usability (Benutzerfreundlichkeit der Seite) oder Suchmaschinenoptimierung bedient.

Bisher nutzen Unternehmen oft eine Form des Online Marketing, aber ohne durchdachte Strategie dahinter. Die Nachfrage für Experten und ihre Hilfestellung steigt rasant und wird auch in Zukunft nicht nachlassen.

Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.
Auszug aus dem Film "The Social Network"

Dieses Wissen um das Thema Online Marketing, wie auch Berufsperspektiven aufzuzeigen gilt es den Studenten zu vermitteln. Nicht nur viele Unternehmen, sondern auch Universitäten welche multimediale Fachbereiche führen, unterschätzen die Wichtigkeit von Online Marketing. Wie auch im stationären Geschäft ist der Standort bzw. die Platzierung eines Unternehmens einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg.